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sind miteinander verbunden!

 

Die vier Grundbausteine zur emotionalen und sozialen Kompetenz

 
   
 
Inhaltlich beschäftigen sich alle Seminare der KompetenzWerkstatt mit den
vier Bausteinen zur emotionalen und sozialen Kompetenz.


 

1. Wahrnehmung und Entwicklung von Emotionen



 
Um einen angemessenen und guten Umgang mit Emotionen zu ermöglichen, ist es zunächst notwendig, Kinder zu sensibilisieren ihre eigenen Gefühle, doch auch die der anderen bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Dabei ist es wichtig, Emotionen mit allen Sinnen zu erkennen: Sprache, Stimmlage, Gestik, Mimik, Körpersprache u.v.m. Um diese Ziele zu erreichen, werden Sie zahlreiche Praxisbeispiele kennen lernen, die sowohl den kognitiven Bereich ansprechen, als auch Spiele, Traumreisen, Fragen und Redewendungen
aus der Systemischen Beratung,
die den Prozess des bewussten Wahrnehmens der Gefühle einleiten.

  Smiley Image, Sonja Sonnenburg, SoSo


 

2. Entdecken und Entwicklung von Ressourcen



 
Ressourcenarbeit ist ein wesentlicher Baustein, um Kinder zu stärken. Inhalt dieses Bausteins ist, die
Ressourcen der Kinder,
der Gruppe, doch auch die eigenen zu entdecken und zu fördern. Spiele, Fantasiereisen, Angebote aus dem kognitiven Bereich, ressourcenorientierte Fragen aus der Systemischen Beratung und zahlreiche Spiele, die zur "Hebung der eigenen Schätze" dienlich sind, sind Inhalt des zweiten Bausteins.

  Smiley, Förderung Sozialer Kompetenz, Image


 

3. Emotionsregulation



 
Nachdem die Kinder nun genügend sensibilisiert wurden, ihre eigenen
Gefühle
und die der anderen wahrzunehmen, geht es in diesem Baustein verstärkt darum, angemessen mit den Gefühlen - den eigenen, doch auch der anderen - umzugehen und diese
zu regulieren.
Was mache ich mit meiner/deiner Wut, Angst, Traurigkeit? Ein weiteres Thema - je nach Seminardauer -, das zu diesem Baustein gehört, ist der Umgang mit schwierigen Kindern und das Reframing. Welche Möglichkeiten haben Sie als Erzieher, das schwierige Verhalten des Kindes neu oder anders zu bewerten?

  Smiley IMG


 

4. Entwicklung von Empathie und Sozialverhalten



 
Der letzte Baustein der KompetenzWERKstatt baut auf den vorigen drei Bausteinen auf und bildet somit den Abschluss dieser Einheit. Soziale Kompetenz bedeutet also die Fähigkeit, souverän, einfühlsam und fair miteinander umzugehen, Konflikte konstruktiv zu lösen. Dazu gehört die Bereitschaft, sich mit der Gruppe und dem Umfeld auseinanderzusetzen, selbstkritisch und reflektiert zu handeln, konstruktive Kritik annehmen und auch äußern zu können. Sozial kompetente Kinder versuchen ihre Vorstellungen und ihr Verhalten mit denen der Gruppe in Einklang zu bringen. Um diese Inhalte zu füllen, werden zahlreiche Spiele zur
Förderung der Sozialkompetenz
Thema dieses letzten Bausteins sein. Mein Anliegen dabei ist es, die Seminare vielfältig und äußerst praxisnah zu gestalten, so dass die Teilnehmer/innen mit einem Koffer voller Handwerkzeug in den Praxisalltag zurückkehren.

 
 
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